Sie ist / ich bin kein Opfer!

Nein natürlich bist du nicht „der Opfertyp“, weil es sich dabei um einen Mythos handelt – „ein Opfer zu sein“ ist kein persönliches Charakteristikum. Aber wenn du so argumentierst, riskierst du es Unterdrückung zu verleugnen.

Deshalb ist es so wichtig diesen Opfermythos offenzulegen. Es gibt wenige komplett hilflose Opfer, anders als uns die Vergewaltigungskultur in den Medien immer glauben machen will. Im richtigen Leben machen wir Mädchen und Frauen was wir tun können um in einer von Männern geprägten Gesellschaft zu überleben, für Männer.

Selbst wenn wir über einen langen Zeitraum wiederholten Missbrauch erleben, wie Inzest oder Körperverletzung, tun wir was wir können um Misshandlung weitestgehend zu vermeiden – wir sind Opfer und Überlebende zur gleichen Zeit.

Es gibt keinen „Opfertyp“ – es handelt sich um einen Mythos der von Unterdrückern erschaffen wird um die Verantwortung von sich zu schieben.

Quellen