Das schwedische Gesetz hat die Gewalt gegen Prostituierte vergrößert

Nein, hat es nicht – Studien belegen dies eindeutig nicht. Männliche Gewalt gegen Frauen in der Prostitution ist weitverbreitet, egal was das Gesetz sagt, und unabhängig davon ob die Prostitution drinnen oder draußen stattfindet. Der einzige kleine Unterschied, der festgestellt werden konnte, ist das die Gewaltraten dort leicht höher sind wo Prostitution legal und nicht reguliert ist – das ist das Gegenteil von dem was du sagst.

Trotzdem ist Prostitution an sich bereits Gewalt. Alle Organisationen, die sich für die Rechte von Prostituierten einsetzen – egal wie ihre Meinung zur Prostitution ist und wo auch immer in der Welt sie aktiv sind – sind sich einig daran, dass Prostitution gefährlich und gesundheitsgefährdend für Frauen in der Prostitution ist. Diejenigen, die Prostitution erhalten wollen sprechen lediglich von „Leidverminderung“, also dass es wichtig ist den durch Prostitution zugefügten Schaden zu vermindern.

Gewalt ist ein Teil von Prostitution. Amerikanische Studien kamen zu dem Ergebnis, dass die Mehrheit der Prostituierten während der Prostitution physische Gewalt, sexuelle Gewalt und Bedrohungen erlebt hat. Frühere kanadische Studien zeigen, dass die Sterblichkeitsrate für Prostituierte 40 mal höher ist als bei anderen Frauen.

Für mich ist es unverständlich warum es jemandem ausreichen kann von „Leidensverminderung“ zu sprechen. Gewalt ist ein integraler Bestandteil der Prostitution und sollte eigentlich als Grund ausreichen um Prostitution unakzeptabel zu finden.

Quellen