Was ist eine freie Wahl? Das mit der Freiheit ist nicht ganz so einfach. Freiheit wird beeinflusst von dem Ort, an dem du geboren bist und von welchen Eltern und vor allem durch die tatsächlich bestehenden Alternativen.
Die freie Entscheidung zur Prostitution ist für die meisten eine genauso “freie” Entscheidung wie die zur Armut. Die schwedische Autorin Louise Eek schreibt, dass die freie Wahl in der Prostitution statistisch drastisch sinkt. Was sagst du dazu?
Viele internationale Studien zeigen, dass die meisten in der Prostitution benutzten Frauen als Kinder sexuell missbraucht wurden, nach einer schwedischen Studie trifft dies auf 89% der Frauen in der Prostitution zu.
Internationale Studien zeigen auch, dass das Durchschnittseintrittsalter in die Prostitution im jugendlichen Alter von 14 Jahren liegt. Die Zahlen werden durch die “Prostitution Unit” in Stockholm bestätigt.
Für mich ist dieses Gerede von der freien Wahl und der “glücklichen Hure” schwer zu ertragen, bei dem Ausmaß an Entscheidungen, die alles andere als frei getroffen wurden und werden – insbesondere was die Kinder und Jugendlichen mit sexuellen Gewalterfahrungen angeht.
In der Gesamtbetrachtung darf das Armutsmuster in der Prostitution nicht ignoriert werden – weder was die Individuen betrifft, noch in der Betrachtung der Länder aus denen sie kommen.
Quellen
- Kvinnofronten
- SOU 1995:15 Könshandeln (Schwedisch)
- Se mig – Unga om sex och internet. Ungdomsstyrelsen, 2009. (Schwedisch)
- Fact sheet from Prostitution Research & Education, USA. (Englisch)
- 24 frågor och svar om prostitution. Prostitutions- och Spiralenheten vid Stockholms stad, 2009. (Schwedisch)