Es sind zwei Personen an Prostitution beteiligt, wieso soll nur eine kriminalisiert werden?

Die Frage ist ein bisschen merkwürdig, denn an Prostitution sind nicht nur zwei Menschen beteiligt – warum vergisst du den Zuhälter/Bordellbetreiber in deiner Zählung?

Aber selbst wenn wir das ignorieren – das Gesetz unterscheidet nicht zwischen den Parteien in der Prostitution. In anderen Sachverhalten wird nur eine Partei bei einer Transaktion für illegales Verhalten verantwortlich gemacht. Zum Beispiel bei illegalen Verpachtungen, oder Vermietungen bei denen der Vermieter eine zu hohe Miete verlangt. Obwohl beide Parteien den Vertrag unterschrieben habe, ist nur der Vermieter kriminell. Und zwar weil das Gesetz prüft wer wen ausnutzt. Es geht um Machtverhältnisse.

Übrigens beschwert sich auch niemand darüber, dass der Mieter „zum Opfer gemacht wird“ oder ähnliches.

Außerdem glaube ich auch nicht, dass das Problem an der Prostitution die Sexualität an sich ist und deshalb alle Involvierten etwas falsches tun. Ich bin gegen Prostitution weil es sich um sexuelle Ausbeutung und Unterdrückung handelt.

Quellen